logo
Disclaimer    |    Anfahrtsplan

Medizintechnik/ Planung

Diagnose installierte Basis, MT-Analyse

Zusammenfassung

Medizinprodukte, insbesondere medizintechnische Geräte und Anlagen, nehmen durch ihren Einsatz in der Diagnose, Behandlung und Patientenüberwachung erheblichen Einfluss auf die Qualität der Patientenversorgung. Der Erfolg der ärztlichen und pflegerischen Leistung ist u.a. auch abhängig von einem gut funktionierenden Qualitätsmanagementsystem in der Medizintechnik. Rechtliche Grundlagen, eingebettet ins Qualitätsmanagementsystem, sollen für den sicheren Umgang mit Medizinprodukten sorgen. Dies ist notwendig, um die Sicherheit von Patienten, Anwendern und Dritten zu gewährleisten.

Für die wirtschaftliche Umsetzung der gesetzlichen Auflagen sind grundlegende Voraussetzungen z.B. die Kostentransparenz, eine übersichtliche und verständliche elektronische Dokumentation, die definierte Kommunikation zwischen den Schnittstellen der unterschiedlichen Disziplinen sowie klare und effektiv gelebte Prozesse.

Problemstellung

In vielen Kliniken fehlt die nötige Transparenz im Bereich der MT, nicht zuletzt aufgrund fehlender Hilfsmittel. Dies kann nicht nur den Ruf einer Klinik nachhaltig beeinflussen, sondern auch das Leben eines Patienten. Hier gilt es die Qualität der installierten Basis und die Gesetzeskonformität sicherzustellen sowie Innovationen mit zu berücksichtigen. Die Aufgabenstellung in der Medizintechnik beinhaltet im Wesentlichen folgende Punkte:
  • Sicherstellung der Gesetzeskonformität
  • Klare und effektiv gelebte Prozesse
  • Kostentransparenz
  • Klare Schnittstellen zu anderen Disziplinen
  • Elektronische Dokumentation
  • Funktionierende Serviceorganisation

Auftrag/ Lösungsansatz

Zur Analyse gehören die Beurteilung der Prozesse, Kostensituation und Schnittstellen des/ der Inventars/ Anlagebewirtschaftung sowie der Serviceorganisation. Nach Beurteilung der Schwachstellen hilft Hospital Partners AG, eine auf den Kunden zugeschnittene Lösung zur wirtschaftlich nachhaltigen Optimierung aufzuzeigen.
  • Sicherstellung der Gesetzeskonformität nach MPG (Medizinproduktegesetz)
  • Optimierung der Prozesse Service, Beschaffung etc.
  • Ausserbetriebnahme von Geräten
  • Optimierung von Wartungsverträgen
  • Komplette Reorganisation
  • Reduktion des Gerätebestandes

Benefits für den Kunden

Unsere Kunden erhalten eine herstellerunabhängige Bewertung der Prozesse, unter Berücksichtigung rechtlicher Grundlagen. Durch die detaillierte Analyse Ihrer Medizintechnik sind Sie in der Lage, auch Veränderungen nachhaltig zu kontrollieren und zu steuern. Dies ermöglicht ein frühzeitiges Eingreifen und Lenken bei Bedarf. 
Hospital Partners AG, Eichwiesstr. 20, 8645 Rapperswil-Jona, Schweiz
T +41 55 222 71 00  -  F +41 55 222 71 09  -  info@hospitalpartners.ch